Lennart Uphoff gewinnt 18.offene Stadtmeisterschaft

Nittenau(tsw) In der 18. Auflage der offenen Nittenauer Stadtmeisterschaft konnten die Nittenauer Schachspieler 50 Teilnehmer aus nah und fern begrüßen. Turnierleiter Tobias Brunner hatte in seiner Premiere, unter Mithilfe von Fabian und Thomas Kammer, das faire und ohne Protestfälle verlaufene Turnier gut im Griff.

Auch in der diesjährigen Auflage bleibt das Novum der Nittenauer Stadtmeisterschaft bestehen, dass noch kein Schachspieler es schaffte das Turnier zweimal zu gewinnen, obwohl Alexander Stadler versuchte seinen Titel vom letzten Jahr zu verteidigen, scheiterte dieses Vorhaben bereits in der 2 Runde als er gegen Marc Schmitz verlor., damit reichte es heuer nur zu einem guten 6. Platz mit 3,5 Punkten.

Den Turniersieg holte sich dieses Jahr die Nummer 3 der Setzliste, der Mintrachinger Schachspieler Lennart Uphoff, welcher nach 4 Siegen aus 4 Partien in der Schlussrunde, gegen Bernhard Schmid, zum Turniersieg remisierte.

Der verdiente Erfolg war vor allem auch deswegen möglich, da die Nummer 1 der Setzliste, Michal Michalek, und die Nummer 2 der Setzliste, Andreas Hilge, frühzeitig Niederlagen einsteckten, somit war der Weg zum Preisgeld über 250 Euro für Lennart Uphoff frei, ohne sich mit den beiden topgesetzten Spieler zu messen.

Der Kelheimer Schachspieler Bernhard Schmid erreichte den 2. Platz und strich somit das Preisgeld über 120,-- Euro ein. Den mit 60 Euro dotierten 3. Platz erkämpfte sich Reiner Born vom SC Bavaria Regensburg mit ebenfalls 4 Punkten aus 5 Partien, knapp vor Michal Michalek dank besserer Feinwertung.

Den Preis für den besten Jugendlichen erreichte Max Glaser vom SC Furth i.W. mit 3,5 Punkten und dem 8. Platz. Den Ratingpreis für den besten Spieler unter DWZ 1900 erkämpfte sich Marc Schmitz vom SV Saal/Donau mit 3,5 Punkten und den 7. Platz.

Der Ratingpreis für den besten Spieler unter DWZ 1600 erreichte Michael Achhammer vom FC Mintraching mit 3 Punkten und den 16. Platz. Franz Schmidt vom SK Abensberg nahm den Preis für den besten Spieler über 60 Jahre entgegen, dafür reichten 3,5 Punkten und der 9. Platz. Der erste Mannschaftspreis ging an den SC Bavaria Regensburg. Der zweite Mannschaftspreis wurde an den Nachbarverein SK Schwandorf übergeben.

Als Nittenauer Stadtmeister wurde der beste Nittenauer Teilnehmer und diesjährige Turnierleiter Tobias Brunner mit 3,5 Punkten und den 10. Platz ausgezeichnet, der durch eine unnötige Weiß-Niederlagen in der 4. Runde eine bessere Platzierung verpasste.
Die weiteren Nittenauer Platzierungen: Fabian Kammer spielte ein gutes Turnier und erzielte 2 Punkte und den 38. Platz, einen Platz vor seinem Bruder Philipp Kammer der ebenfalls 2 Punkte erspielte und noch vor Spartenleiter Manfred Preischl (42.Platz/ 1,5 Punkte) landete.

Endstand inkl. DWZ-Auswertung

Die Preisträger inkl. der Turnierleitung:

Preisträger 18.offene Stadtmeisterschaft