Meisterfeier 1. Mannschaft

Nittenau (tsw) Nach 14 Jahren war es wieder soweit, die Nittenauer Schachabteilung konnte zum 2.mal seit Bestehen den Meistertitel in der Bezirksliga Nord feiern.
Bereits in der ersten Runde war abzusehen, dass die Nittenauer Schachspieler bei der Vergabe des Titels heuer die entscheidende Mannschaft sein werden. Am ersten Spieltag wurde die spielstärkste Mannschaft, der Oberpfalzliga-Absteiger SC Windischeschenbach II mit 4,5-3,5 knapp bezwungen. Als die Nittenauer dann am 3. Spieltag auch noch beim 2. Absteiger SC Bad Kötzting II mit 4,5-3,5 gewinnen konnten, fiel die Favoritenrolle endgültig den Nittenauern zu.
Ab dem 4. Spieltag konnte dann auch die Tabellenführung erobert werden. Am vorletzten Spieltag kam es dann zum entscheidenden Duell mit dem Tabellenzweiten SF Luhe-Wildenau, bei diesem die Nittenauer die besseren Nerven hatten und mit dem höchsten Saisonsieg von 7-1 sich bereits einen Spieltag vor Schluss den Meistertitel in der Bezirksliga sicherten. Nachdem auch der letzte Punktkampf gewonnen wurde, schloss die Schachmannschaft von Nittenau die Saison ohne Niederlage mit hervorragenden 17-1 Mannschaftspunkte und 46 Brettpunkte ab. Auch den besten Einzelspieler der Bezirskliga Nord stellte man mit Christoph Kammer, der auf Brett 2 7,5-1,5 Punkte erspielte. Die weiteren Einzelergebnisse von Stefan Weber (6 aus 8), Thomas Kammer, Jochen Hellerbrand und Michael Plank jeweils 6 aus 9, Mannschaftsführer Miljan Jekic mit 4,5 aus 8, Bernd Moore 4 aus 7, Stephan Zankl 3 aus 3, Manfred Preischl 2,5 aus 3 und Alexander Lex mit 0,5 Punkte rundeten die geschlossene Mannschaftsleistung ab.

Die Meistermannschaft mit Ehrenmitglied Hans Seigner:

Meister_gromitportraits_web