Viererpokal: Knapp die Sensation verpasst - 2.Mannschaft: Vizemeister !

Nittenau.(ach) Im Halbfinale des Viererpokals des Oberpfälzer Schachverbandes, vergleichbar mit dem DFB-Pokal beim Fussball, trafen die Nittenauer Schachspieler auf die Zweitligamannschaft aus Neutraubling. Nachdem der Kampf 3 Stunden alt war, konnte man keinen Klassenunterschied der beiden Mannschaften mehr ausmachen und es entwickelte sich ein gleichwertiger Kampf auf hohem Niveau um den Einzug ins Finale.

Stefan Weber erreichte auf Brett 3 gegen Matthias Langensteiner Vereinfachungen bei der Abwicklung ins Mittelspiel Vereinfachungen, was eine schnelle Verflachung der Partie ins Remis bedeutete. Nachdem auf Brett 4 Bernd Moore die zweischneidige Stellung gegen Dietmar Heil nicht halten konnte, geriet man mit 1,5-0,5 in Rückstand. Nun lag die Entscheidung bei den Spitzenbretter, beim erreichen eines 2-2 Unentschieden wären die Nittenauer Spieler ins Finale eingezogen. Auf Brett 2 entwickelte sich aufgrund des engen Spielstandes eine dramatische Partie zwischen Christoph Kammer und dem Zweitliga-Spieler Roland Schmid. Nachdem der Nittenauer die direkte Gewinnfortsetzung nicht finden konnte und danach auch der Neutraublinger Spieler fehl griff einigte sich beider Spieler nach 5 Stunden Spielzeit auf ein leistungsgerechtes Unentschieden. Spitzenspieler Michael Plank hielt bis dahin seinen um 300 DWZ-Punkte besser eingestuften Gegner Michael Quast auf Distanz und einigte sich bei einem remisverdächtigen Endspiel ebenfalls auf Remis. Damit war die knappe 1,5-2,5 Niederlage besiegelt, wobei der Favoriten aus Neutraubling einige bange Stunden zu überstehen hatte.

Die zweite Mannschaft der Nittenauer Schachabteilung erreichte beim Saisonabschluss bei der 2. Rodinger Mannschaft ein leistungsgerechtes 3-3 Unentschieden und konnte sich somit den Vizemeistertitel mit 12 Mannschaftspunkte und 33 Brettpunkte in der Kreisliga II sichern. Dies bedeutete das beste Saisonergebnis der 2. Mannschaf seit 1996. Bei den Einzelergebnissen war Altmeister Gerhard Söllner mit 7 Punkten aus 10 Partien der wertvollste Spieler der gesamten Kreisliga II Nord. Auf Platz 3 der Bestenliste folgte Franz-Josef Schreiner mit 6 Punten aus 8 Partien.

Endergebnis 2. Mannschaft