Oberpfalzblitz und 3. OSJ-Cup: Tobi wieder erfolgreich
Nittenau.(tsw) Der TSV Nittenau fungierte bei der Jugendblitzoberpfalzmeisterschaft und beim 3. OSJ-Cup als Ausrichter und begrüßte zu den beiden Events insgesamt 109 Teilnehmer (36 bei der Blitzoberpfalzmeisterschaft und 73 beim OSJ-Cup). Die Turnieratmosphäre in Nittenau, wird von den Teilnehmern geschätzt und der Verlauf der Turniere gestaltete sich, wie meistens, fair.
Bei den Blitzoberpfalzmeisterschaften wurden in 3 Turnieren 10 verschiedene Meistertitel von der U10 bis zur U20 vergeben, welche gleichbedeutend mit den Qualifikationen zu den Bayerischen Meisterschaften sind.
Bester Blitzer im Teilnehmerfeld war Lokalmatador Tobias Brunner, der das U20-U18-U16 Turnier mit 10,5 Punkte aus 13 Partien vor Lena Antczak (SK Kelheim; 10 Punkte) und Johannes Obermeier (SK Kelheim; 9,5 Punkte) gewann. Damit konnte sich Tobias Brunner erstmals den U18-Oberpfalz-Titel im Blitzschach sichern.
In der U18-Wertung sicherte sich der zweite Nittenauer Teilnehmer Philipp Kammer mit 7 Punkten einen Platz auf dem Treppchen (3. Platz), sein Bruder Fabian Kammer erreichte in der U16-Konkurrenz den 6. Platz.
Die Blitzoberpfalzmeister im Überblick:
U20: Johannes Obermeier SK Kelheim U14w: Franziska Gschwendtner Regensburger Turner
U20w: Lena Antczak SK Kelheim U12: Samuel Blodig TV Riedenburg
U18: Tobias Brunner TSV Nittenau U12w: Liliane Pavlov Regensburger Turnerschaft
U16: Tobias Schindler SK Kelheim U10: Milo Müller, SC Windischeschenbach
U14: Felix Thamm SG Post/Süd Regensburg U10w: Alina Müller, SC Windischeschenbach
Sieger:
Bei dem direkt anschließend ausgetragenen OSJ-Cup trafen sich 73 junge Schachspieler, aus allen Ecken der Oberpfalz, um sich im Schnellschach mit gleichaltrigen Teilnehmern die Kräfte zu messen.
Beim Nittenauer Heim-OSJ-Cup nahmen 4 Nittenauer Jugendtalente teil, wobei hier wiederrum Tobias Brunner das beste Ergebnis einfuhr. Mit dem Sieg in der U18-Konkurrenz bei 5,5 Punkte aus 7 Partien, was zeitgleich der dritte Sieg im dritten OSJ-Cup für den jungen Nittenauer Schachspieler bedeutete.
In der U16 spielte Fabian Kammer ein gutes Turnier und erreichte den 10. Platz bei 14 Teilnehmern mit 3 Punkten aus 7 Partien.
Die beiden jüngsten Nittenauer Teilnehmer traten in der U10 an, Laurin Weber erspielte sich den 8. Platz bei 15 Teilnehmer mit 3,5 Punkten aus 7 Partien, Elias Weber konnte 3mal gewinnen und erreichte dabei einen beachtlichen 10. Platz.
Die Sieger des OSJ-Cups im Überblick:
U18: Tobias Brunner TSV Nittenau U14w: Franziska Gschwendtner, RT
U18w: Laura.Maria Baumgärtel, SK Schwandorf U12: Liliane Pavlov, RT
U16: Tobias Schindler, SK Kelheim U10: Damian Swientek, SF Tegernheim
U14: Maximilian Stöckl, SK Schwandorf U8: Milo Müller, SC Windischeschenbach
Sieger: