3,5 : 0,5! - TSV-Team gewinnt in der 1. Pokal-Runde beim SC Cham

Am Sonntag, den 03.10.2021 musste der TSV Nittenau zur 1. Runde des Viererpokals auswärts beim SC Cham an den Start. Nach über einem Jahr Zwangspause war dies das erste Spiel für das TSV-Team seit den Nachholspielen der Bezirksliga 2019/20 im September 2020. In guter Besetzung wollte man nun versuchen, als klarer Favorit in die nächste Runde einzuziehen.

Und der Start gelang auch: Philipp Kammer (Brett 4) gewann im Mittelspiel einen Bauern und wickelte am Ende in ein gewonnenes Endpspiel ab, was ihm sein Gegner durch einen Figureneinsteller erleichterte. Und dann fiel auch schon die Entscheidung zugunsten des TSV. Thomas Kammer (Brett 1) nutzte in der Eröffnung einen schweren Stellungsfehler seines Gegners aus, nach nur 15 Zügen stand Thomas klar auf Gewinn, weswegen sein Gegner aufgab.

Durch diese 2:0-Führung und dem Sieg am vordersten Brett stand bereits das Weiterkommen für das TSV-Team fest. Deshalb einigte sich Stefan Weber (Brett 2) mit seinem Kontrahenten in ausgeglichener Stellung auf ein Unentschieden. Den Endstand zum 3,5 : 0,5 stellte Abteilungsleiter Fabian Kammer (Brett 3) her. In einer sehr unübersichtlichen Partie konnte er sich am Ende durch einen Fehler seines Gegners das Spiel für sich entscheiden.

Mit diesem Sieg zieht der TSV Nittenau in die 2. Pokalrunde ein und hat nun am 07.11.2021 im Heimspiel gegen den Oberligisten SG Post/Süd Regensburg eine schwere Aufgabe vor sich.

Pokalspiel gegen Cham 202122