1. OSJ-Cup in Tegernheim - Zwei Nittenauer Spieler am Start

Am Samstag, den 09.10.2021, fand der 1. OSJ-Cup der Saison 2021/22 in Tegernheim statt. Nach fast über 1,5 Jahren Abstinenz duch Covid-19 und der Ausrichtung von Online-OSJ-Cups erhofft sich die Schachjugend nun, mit diesem OSJ-Cup einen erfolgreichen Startschuss für eine hoffentlich normal verlaufende Saison geben zu können. Insgesamt 62 Kinder und Jugendliche traten den Weg nach Tegernheim an. Für den TSV Nittenau traten Elias Weber und sein Bruder Simon, der seinen ersten OSJ-Cup absolvierte.

Elias startete erstmals in der Altersklasse U16. Diese spielte gemeinsam mit der Altersklasse U18 in einer Gruppe. Er hielt gegen eine starke Gegnerschaft gut mit und konnte nach 7 Runden sich in der Gruppe zwei Punkte erkämpfen und sicherte sich so den 11. Platz.

Simon musste bei seinem ersten Turnier schon in der U14 starten. Dementsprechend hatte er teilweise schon gegen Spieler spielen müssen, die schon deutliche Erfahrung haben. Simon schlagte sich ganz wacker und konnte sich bei 17. Teilnehmern einen Punkt erkämpfen.

In bereits zwei Wochen, am 23.10.2021, können die beiden (und vielleicht auch weitere Kids aus dem Nittenauer Nachwuchs) ihr Können beim nächsten OSJ-Cup in Lappersdorf unter Beweis stellen.

Foto: Simon (l.) und Elias (r.) mit Betreuer Fabian Kammer. Der Pokal stammt vom 1. Platz der Jugendmannschaft SG Nittenau/Burglengenfeld in der abgebrochenen Kreisliga Ost 2019/20, dessen Verleihung am Turnier anstand.

1. OSJ Cup 2021 22