Nittenauer mit guten Platzierungen bei der OSEM 2022

Vom 09.-12.04.22 fand nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder die Oberpfälzer Schacheinzelmeisterschaft statt, welche heuer von SK Kelheim 1920 ausgerichtet wurde. Trotz der hervorragenden Spielbedingungen in Kelheim und des Wegfalles der Corona-Beschränkungen fanden sich doch nur 64 Teilnehmer, die bei der OSEM mitspielen wollten. Für den TSV Nittenau gingen Manfred Preischl und Nachwuchsspieler Elias Weber an den Start.

Nachdem er bei der letzten OSEM in der Meisterklasse II ein bärenstarkes Turnier spielte, durfte Manfred Preischl auch heuer wieder in dieser Meisterklasse antreten. Nach einer Auftaktniederlage konnte sich Manfred mit zwei Siegen wieder ins Turnier zurückkämpfen. Eine unglückliche Niederlage in der 4. Runde brachte Manfred zwar ein wenig aus dem Tritt, durch einen starken Endspurt mit 1,5 Punkten konnte er sich am Ende aber mit 3,5 Punkten einen hervorragenden 11. Platz bei 20 Teilnehmern erkämpfen.

In der neu eingeführen zweitägigen Meisterklasse IV mit insgesamt 6 Runden und 11 Teilnehmern ging Elias Weber an den Start. Elias legte am ersten Tag mit 1,5 Punkten gut los, durch zwei Siege am zweiten Tag hatte er sogar gute Chancen auf einen Podestplatz. Dieser blieb ihm durch eine unglückliche Niederlage in der letzten Runde leider verwehrt, im Endresultat belegte Elias nichtsdestotrotz einen hervorragenden 5. Platz.

eliasweberhl hp 1

Elias Weber holte in der Meisterklasse IV den 5. Platz