2,5 : 5,5 – TSV-Team verliert Landkreisderby beim SK Schwandorf II

Am Sonntag, den 27.11.2022, reiste der TSV Nittenau am 3. Spieltag in der Bezirksliga Nord zum Landkreisderby zur 2. Mannschaft des SK Schwandorf. Nach dem Auftakterfolg gegen Luhe-Wildenau und dem spielfreien 2. Spieltag wollte das TSV-Team versuchen, gegen die noch punktverlustfreien Schwandorfer etwas Zählbares mitzunehmen.

Doch an diesem Tag wollte nicht so viel gelingen. Zuerst musste sich der kurzfristig ins Team nachnominierte Elias Weber (Brett 8) geschlagen geben. Anschließend einigte sich Thomas Kammer (Brett 2) mit seinem Gegner auf ein Remis. Doch dann ging es weiter abwärts. Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 7) kam eigentlich ganz gut aus der Eröffnung. Durch einen zu passiven Zug konnte sein Gegner dann aber die Initiative ergreifen und gewann Material, woraufhin Mane aufgeben musste. Bei Bernd Moore (Brett 5) sah es, nachdem er einen Turm gegen Läufer gewinnen konnte, eigentlich sehr gut aus. Als er die Partie zu vereinfachen versuchte, unterlief ihm, auch aufgrund der knappen Bedenkzeit, leider ein spielentscheidender Fehler und musste seine Partie am Ende aufgeben. Nachdem Spitzenspieler Michael Plank (Brett 1) aufgrund des Rückstandes ein Remisangebot seines Gegners ablehnen musste, kam es zu der Folge, dass auch er in Zeitnot durch einen Fehler Material verlor, stand die Mannschaftsniederlage bereits fest. Durch den schön herausgespielten Sieg mit ebenso schönen Matt von Philipp Kammer (Brett 6), sowie die beiden Remis von Fabian Kammer (Brett 4) und Stefan Weber (Brett 3) konnte am Ende noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden.

Am Ende stand also eine 2,5 : 5,5 Niederlage auf dem Konto. Am 11.12.2022 will das TSV-Team nun versuchen, im Duell zuhause gegen den SC Erbendorf den 2. Saisonsieg einfahren.

Philipp

Philipp Kammer konnte als einziger Nittenauer den vollen Brettpunkt einfahren