Nittenauer Schachsportler über der Winterpause fleißig am Brett

Die zweiwöchige Winterpause nutzten einige Nittenauer Schachsportler aus, um die Farben des TSV Nittenau an einigen Turnieren zu vertreten:

9. Wittelsbacher Weihnachtsopen in Kelheim

Einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen ging Stefan Forster beim Hauptturnier des 9. Wittelsbacher Weihnachtsopen, welches vom SK Kelheim ausgerichtet wurde, an den Start. Im Mittelfeld gesetzt, spielte Stefan ein starkes Turnier und konnte auch einigen nominell deutlich stärker eingestuften Spielern ein Remis abtrotzen, darunter auch den Setzranglisten-Sechsten (DWZ 2226, ELO 2237). Am Ende sprangen für ihn bei 7 Partien 3 Punkte und der 78. Platz heraus, mit dem er sehr zufrieden sein konnte.

Stefan Forster

33. Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd

Fabian Kammer zog es kurz nach Neujahr nach Schwäbisch Gmünd zum dortigen 33. Staufer-Open. Für Fabian standen dort im B-Open mit 233 Teilnehmern insgesamt 9 Runden innerhalb von 5 Tagen auf dem Programm. Mit 4,5 Punkten und den 109. Platz spielte Fabian ein sehr starkes Turnier und konnte sich über einen Tabellenplatz in der oberen Hälfte, sowie über einen satten DWZ- und ELO-Zugewinn erfreuen.

fabiankammerhp 1

Oberpfälzer Jugendeinzelmeisterschaft auf Burg Trausnitz

In fast demselben Zeitraum nach Neujahr ging es für Jugendspieler Elias Weber zur Oberpfälzer Jugendeinzelmeisterschaft, welche auf der Burg Trausnitz stattfand. In der Altersklasse U16 konnte Elias 3 Punkte bei 7 Runden einfahren und belegte in dem 20-Teilnehmer starken Feld den 14. Platz und konnte auch ein gutes DWZ-Plus einfahren.

Elias OJEM2023

Dreikönigsblitz in Lappersdorf

Beim traditionellen Dreikönigsblitzturnier vom TSV Kareth-Lappersdorf am 06.01.2023 ging Stefan Forster an den Start. In dem 15-ründigen Turnier mit 43 Teilnehmern erspielte sich Stefan sich 6,5 Punkte und belegte damit den 32. Platz. Ex-Nittenau-Spieler Tobias Brunner konnte mit 12,5 Punkten das Turnier für sich entscheiden und belegte den 1. Platz.