Nittenauer Schachjugendteams spielen beim 1. SJO-Mannschaftspokal gut mit

Der TSV Nittenau war am Samstag, den 04.02.2022, Ausrichter für den 1. Mannschaftspokal der Schachjugend Oberpfalz. Fabian Kammer von der Schachabteilung des TSV Nittenau und Carl-Gustav Haas, SJO-Bezirksjugendleiter konnten hierzu 12 Mannschaften in der Hotel-Gaststätte Pirzer begrüßen, welche allesamt als 3er-Teams antraten. Das Turnier war für Spieler mit einer DWZ < 1000 ausgelegt, also auch speziell für Einsteiger oder für welche, die noch nicht so viel Spielpraxis sammeln konnten. Es wurden vier Runden mit einer Bedenkzeit von 55 Minuten + 5 Sekunden/Zug für jeden Spieler gespielt, die Partien mussten dabei von den Kids mitnotiert werden, was für diese auch die Möglichkeit war, dies zu lernen und auch in der Praxis anzuwenden.

Zwei Teams wurden vom TSV Nittenau ins Rennen geschickt. Team 1 ging in der Aufstellung Alexandra Sandner – Simon Weber – Laila Weinfurtner an den Start. Die drei spielten sehr gut mit und hatten in der letzten Runde die Chance, mit dem 3. Platz auf dem Podium zu landen. Doch eine extrem unglückliche Niederlage, wo ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre, verhinderte dies. Am Ende landeten sie auf einem guten 7. Platz mit 4:4 Mannschaftspunkten, punktgleich mit dem 5. Platz. Alexandra Sandner und Simon Weber waren mit 2 Punkten die Topscorer des Teams.

Team 2 bestand mit der Aufstellung Nico Hergl – Benedikt Weber – Linus Kummer aus einem reinen U10-Team. Die drei schlugen sich ganz wacker und landeten mit 2:6 Mannschaftspunkten auf dem 10. Platz. Insbesondere Linus Kummer konnte mit 3 Punkten und ohne einzige Niederlage überzeugen. Und auch Benedikt Weber hatte mit 2 Punkten einen großen Anteil an den erzielten 2 Mannschaftspunkten.

Insgesamt also ein sehr gelungener Samstag, wo die Kids einiges an Erfahrungen sammeln konnten und auch ihre Partien mitschreiben konnten, welche dann am Freitag im Training genau angeschaut werden können um zu sehen, was gut gemacht wurde und wo man sich noch verbessern kann.

Ergebnisse auf der Seite der Schachjugend Oberpfalz: Ergebnisse Mannschaftspokal

SJO Mannschaftspokal 2023

Die beiden Nittenauer Mannschaften mit Mannschaftsführer und Betreuer Fabian Kammer