4,5 : 3,5! - TSV-Team fährt gegen SC Sulzbach-Rosenberg den zweiten Saisonsieg ein

Am Sonntag, den 05.02.2023 empfingen die Schachsportler des TSV Nittenau in der Hotel-Gaststätte Pirzer den SC Sulzbach-Rosenberg zum 6. Spieltag in der Bezirksliga Nord. Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn hätte das TSV-Team die Chance, Punkte auf das Mittelfeld gutzumachen.

Die Vorzeichen standen dabei optimal, da die Gäste nur mit 7 Spielern antreten konnten und das TSV-Team somit zum Spielbeginn schon mit 1:0 in Führung lag. Aber es war trotzdem höchste Konzentration geboten, da die Sulzbacher dementsprechend darauf gepicht waren, möglichst schnell den Ausgleich herzustellen. Michael Plank (Brett 1) konnte am Spitzenbrett keine Vorteile erzielen und nahm das Remisangebot seines Gegners an. Durch Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 6) konnte das TSV-Team die Führung ausbauen. Manfred hatte sich eine druckvolle Stellung aufgebaut und konnte im Übergang ins Endspiel einen Bauern gewinnen und diesen dann zum Sieg verwerten. Philipp Kammer (Brett 5) geriet in eine etwas passive Stellung und musste um seinen Bauern auf der c-Linie kämpfen. Er konnte sich aber geschickt verteidigen und erzielte eine Punkteteilung. Nachdem sowohl Thomas Kammer (Brett 2) und Stefan Weber (Brett 3) sichere Remisen einfuhren, konnte Fabian Kammer (Brett 4) in ein Läuferendspiel abwickeln und somit mit seinem Remis den Mannschaftssieg sicherstellen. Bei der Partie von Volkmar Meyer (Brett 7) gab es ein ständiges auf und ab. Zunächst stand Volkmar besser, durch einen falschen Abtausch schien sein Gegner aber klar auf der Siegerstraße. Doch Volkmar kämpfte an und konnte tatsächlich sogar eine Siegstellung erreichen. Doch Volkmar machte am Ende leider den letzten entscheidenden Fehler und verlor seine Partie doch noch sehr unglücklich, was aber am Gesamtsieg des TSV Nittenau nichts mehr ausmachte.

Mit diesem 4,5 : 3,5 Sieg steht das TSV-Team weiterhin auf dem 7. Tabellenplatz, konnte aber den Kontakt zur oberen Tabellenhälfte wiederherstellen. Am 05.03.2023 geht es für das TSV-Team zum Regenderby zu den Schachfreunden Roding.

ManfredPreischl

Mannschaftsführer Manfred Preischl leitete mit seinem Sieg einen wichtigen Punkt für den Mannschaftserfolg ein