4 : 4 – TSV-Team holt gegen den SV Oberviechtach einen Punkt

Am 19.03.2023 empfingen die Schachsportler des TSV Nittenau am 8. Spieltag der Bezirksliga Nord den SV Oberviechtach. Die Gäste aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt haben sich in den letzten Jahren zu einem Angstgegner für die Nittenauer entwickelt und da das TSV-Team auch auf einige Stammspieler verzichten musste, rechnete man sich eigentlich nicht so viele Chancen aus.

Doch der Start gehörte dem TSV-Team. Nachdem er bereits am Tag davor in der Jugendmannschaft voll und ganz überzeugte, konnte Elias Weber (Brett 8) seinem nominell deutlichen stärker eingestuften Gegner im Mittelspiel eine Figur abknöpfen, spielte diesen Vorteil sehr souverän herunter und krönte seinen Auftritt mit einen schönen Matt und seinen ersten Sieg in der 1. Mannschaft. Fabian Kammer (Brett 3) unterlief ein Fehler, woraufhin er Material verlor. Seine Versuche, die Partie zu halten, scheiterten, weswegen er aufgeben musste. Doch Volkmar Meyer (Brett 7) konnte das TSV-Team wieder in Führung bringen. Er schaffte es, die Rochadestellung seines Gegners zu zertrümmern und anschließend die Dame seines Gegners zu gewinnen, wonach dieser aufgab. Am Spitzenbrett einigten sich Michael Plank (Brett 1) und sein Gegner auf eine Punkteteilung. Kurz daraufhin musste Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 5) sich geschlagen geben, nachdem er in ein schlechteres Endspiel abwickeln musste und dieses nicht mehr halten konnte. Die kurzfristig ins Team gerückte Marion Kammer (Brett 6) konnte bei ihrem ersten Saisoneinsatz einen starken Angriff auf den gegnerischen König starten. Nachdem sie durch eine Fesselung die Dame gewann, gab ihre Gegnerin auf. Doch die Oberviechtacher konnten den erneuten Ausgleich herstellen, nachdem Bernd Moore (Brett 4) in eigentlich besserer Stellung ein spielentscheidender Fehler unterlief und die Partie deshalb verlor. In der letzten Partie konnte sich Thomas Kammer (Brett 2) nach einem Bauernverlust zurückkämpfen und ein Remis zum 4:4-Endstand erzielen.

Mit diesem Mannschaftsunentschieden steht das TSV-Team weiterhin auf dem 6. Tabellenplatz und fährt am 23.04.2023 zum Saisonabschluss zur 2. Mannschaft des SC Bad Kötzting.

Elias

Elias Weber konnte seinen ersten Sieg für die 1. Mannschaft einfahren