German Arabic Czech English Greek Hungarian Italian Polish Romanian Russian Spanish Turkish

5,5 : 2,5! – TSV-Team feiert bei den SF Tegernheim den ersten Saisonsieg

Zum 2. Spieltag in der Bezirksliga Süd reisten die Schachsportler des TSV Nittenau am Sonntag, den 19.11.2023, zu den SF Tegernheim. Nach der herben Auftaktniederlage gegen den TV Riedenburg wollte das TSV-Team unbedingt einen Sieg einfahren, um keinen Fehlstart in die Saison zu erleiden.

Der Anfang gehörte zwar den Tegernheimern, nachdem Marion Kammer (Brett 8) eine Springergabel übersah und aufgeben musste, aber Stefan Weber (Brett 3) konnte in seinem Spiel im Mittelspiel eine Figur gewinnen und den postwendenden Ausgleich herstellen. Stefan Forster (Brett 4) opferte nach der Eröffnung eine Figur für zwei Bauern. Seine Gegnerin fand aber die richtigen Verteidigungszüge und konnte einen Angriff starten, den Stefan nicht mehr parieren konnte. Doch auch diesen Rückstand konnten die Nittenauer sofort ausgleichen. Fabian Kammer (Brett 5) konnte durch ein dreizügiges Springermanöver einen Turm gegen den Springer gewinnen. Diesen Vorteil konnte er weiter ausbauen und seine Partie sicher zum Sieg führen. Anschließend konnte Thomas Kammer (Brett 2) das TSV-Team in Führung bringen. Auch er konnte durch eine Gabel einen Turm gegen den Springer im Mittelspiel gewinnen. Nachdem sein Gegner eine weitere Figur verlor, gab dieser auf. Franz Beer (Brett 7) konnte seine Partie nach suboptimalen Verlauf doch noch mit etwas Glück ins Remis retten, somit lag das TSV-Team mit 3,5 : 2,5 in Führung. Den Siegpunkt konnte Bernd Moore (Brett 6) erzielen. Sein Gegner war der Meinung, im Endspiel einen Bauern gewinnen zu können. Allerdings führte dies zu Materialverlust, mit einer Figur mehr konnte Bernd die Partie für sich entscheiden. Somit war die Partie am Spitzenbrett von Michael Plank (Brett 1) nicht mehr spielentscheidend. Er verlor im Mittelspiel einen Bauern und musste darum kämpfen, die Partie nicht zu verlieren. Doch die Schachgöttin meinte es nach dem ganzen Unglück gegen Riedenburg dieses Mal gut mit dem TSV-Team. Michaels Gegner übersah in Zeitnot eine Springergabel, wodurch er die Dame verlor und aufgeben musste.

Mit diesem am Ende etwas zu deutlichen 5,5 : 2,5 Sieg konnte sich der TSV Nittenau somit seine ersten Punkte überhaupt in der Bezirksliga Süd sichern und empfängt am 03.12.2023 zuhause den SC Eulenspiegel Regensburg, wo das TSV-Team durchaus gute Chancen hat, die nächsten Punkte einzufahren.  

 

Bernd Moore

Matchwinner Bernd Moore ist nun mit 1,5 Punkten aus 2 Partien Nittenauer Topscorer