logo laufsport

Laufsport 

German Arabic Czech English Greek Hungarian Italian Polish Romanian Russian Spanish Turkish

TSV Laufsport Läuferin siegt in Salzburg

Mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Laufsportabteilung des TSV Nittenau hat der alljährliche Besuch einer großen Marathonveranstaltung. Wie im vorigen Jahr zog es die Sportler wieder nach Österreich. Nach Wien waren sie dieses Mal am ersten Maiwochenende in Salzburg zu Gast.
Vor der sportlichen Herausforderung stand aber zuerst einmal ein prall gefülltes Kulturprogramm auf den Plan. Es galt wenigstens die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zu besichtigen. Ob die imposante Festung Hohensalzburg, der Salzburger Dom, die wunderschöne Getreidegasse, der Residenzplatz, auf dem am Sonntag der Zieleinlauf war, oder das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart, selbst für die ca. 20 TSV-Läufer war so viel Kultur irgendwann genug und wanden sich den angenehmen Dingen zu und nutzten die vielen Einkaufsmöglichkeiten.
Aber eigentlich standen auf dieser Salzburgreise ja die sportlichen Aktivitäten der Läufer im Vordergrund. Am Sonntag ging es dann bei widrigen Witterungsverhältnissen, kühle Temperaturen und Dauerregen, zuerst für sieben Läufer auf die Viertelmarathon-Distanz. Nicht einmal eine Stunde später hatten alle TSV-Starter die gut zehn Kilometer mit zum Teil sehr guten persönlichen Zeiten absolviert. Kurz nach dem Start des Viertelmarathons gingen die Halbmarathon und Marathonläufer gemeinsam auf die Strecke. Diese hatten natürlich unter den schlechten Bedingungen besonders zu leiden. Umso bemerkenswerter waren dann die erkämpften Zeiten und Platzierungen. Auf der langen Distanz absolvierten Daniela und Jens Hecker die zweimal zu durchlaufende Stadtrunde in einem sehr gleichmäßigen aber schnellen Tempo. Für beide blieben die Uhren bei sehr guten 3:29h stehen. Da es für Daniele Hecker ihr allererster Marathonlauf war ist diese Zeit noch beachtlicher. Hinterher sprach sie zwar von einem schweren Lauf, sieht aber zeitenmäßig noch Verbesserungspotenzial. Da darf man auf ihre nächsten Marathonstarts sehr gespannt sein.
Für den sportlichen Höhepunkt aus TSV Sicht sorgten aber die Halbmarathonläufer. Insgesamt nahmen zehn TSV Starter die Strecke in Angriff. Darunter auch Edeltraud Auburger, die nach langer Verletzungspause ihr Wettkampfcomeback gab. Ihr gelang in Salzburg ein sehr couragierter Lauf und finishte nach sehr guten 1:35h. Damit gelang ihr bei dieser renommierten Marathonveranstaltung auf Anhieb gleich der Sieg in ihrer Altersklasse. Es dürfen bei diesem tollen Ergebnis nicht die Leistung der anderen TSV-Läufer vergessen werden. Bei wie bereits erwähnten schlechten Verhältnissen gelangen ihnen sehr gute persönliche Zeiten.
Im Anschluss an den Wettkämpfen zeigten sich alle beteiligten TSV-Läufer sehr zufrieden mit der Organisation und Ablauf dieser Laufreise. Es darf mit Spannung beobachtet werden zu welchem großen Laufevent es die Läufer des TSV Nittenau im nächsten Jahr zieht.

salzb 2015