Radsportler starten in die Saison
Am Samtstag trafen sich etwa 30 Aktive der Radsportabteilung des TSV Nittenau am Marktplatz in Nittenau zum traditionellen Anradeln.
Mit den ersten Touren starteten sie in die Sommersaison 2012. Dies ist zugleich der offizielle Trainingsauftakt, nachdem auch die Ausfahrten unter der Woche wieder regelmäßig stattfinden.
Den Sommer über ist jeweils am Dienstag und Donnerstag um 18.30 Uhr und Samstag um 13.30 Uhr Treffpunkt.
Angeboten werden gemeinsame Ausfahrten mit dem Rennrad und dem MTB in verschiedenen Leitungsgruppen.
Es besteht Helmpflicht, Handschuhe und Brille werden empfohlen.
Zudem ist eine Trinkflasche notwendig und ein kleiner Snack schadet auch nicht. Bei einem Defekt empfiehlt sich ein Minitool, Reifenheber, Ersatzschlauch und eine kleine Luftpumpe.
Als erste Vorsitzende begrüßte Michaela Bock alle recht herzlich. Sie wünschte eine kilometerreiche, unfallfreie Saison und wies darauf hin, bei der ersten Tour das Tempo vor lauter Frühlingsgefühlen nicht zu hoch zu wählen. Neben den Aktiven der Radsportabteilung fanden sich auch zwei Interessierte ein, die das Anradeln nutzen, um in die Abteilung reinzuschnuppern.
Die Rennradler starteten in zwei Gruppen. Dabei führten die ersten Kilometer beim Trainingsauftakt die einen ins Vilstal, als eine Strecke über Burglengenfeld nach Kallmünz geradelt wurde. Die andere wählten eine flachere Runde durch das Oberpfälzer Seenland, bei dem am Murnersee Ortschaften wie Freihöls, Holzhaus und Rauberweiherhaus angefahren wurden.
Auch die MTBler waren in zwei Gruppen unterwegs und nutzten das zahlreiche Wegenetz rund um das Regenknie, das mit dem Jugenberg auf der einen Seite und dem Schwarzberg auf der anderen Seite vielfältige Möglichkeiten bietet, im Gelände zu fahren.
Das Angebot der Radsportabteilung des TSV Nittenau umfasst sportliches Rennradfahren und Mountainbiken in verschiedenen Leistungsklassen. Zudem bietet die Radsportabteilung jeweils am Montag ein MTB-Jugendtraining an.
Im Frühjahr sind bereits verschiedene MTB-Kurse vorgesehen. Hier können die notwendigen Fertigkeiten für das Fahren im Gelände unter fachkundiger Anleitung erlernt werden. Mit dem Nittenauer Minitriathlon und dem Bergzeitfahren im Rahmen des Brothers Bergzeitcup stehen weiter zwei bewährte Veranstaltungen auf dem Programm. Neben einem Trainingslager in Mallorca, das bereits stattgefunden hat, sind weitere Aktivitäten geplant wie Teilnahme an der 24-Stunden-MTB-Weltmeisterschaft in Sulzbach-Rosenberg, Alpencross mit dem Rennrad nur für Damen, Teilnahme am OTV-Cup und Wochenendfahrten mit dem MTB in den Alpen.
Bild 1:
Teilnehmer beim Anradeln vor dem Storchenturm am Marktplatz in Nittenau
Bild 2:
von links: Wolfgang Mühln, Roman Neumüller und Monika Aschenbrenner
beim Treffpunkt am Marktplatz in Nittenau. Hier starten sowohl die Touren
der Rennradler als auch der Mountainbiker.