German Arabic Czech English Greek Hungarian Italian Polish Romanian Russian Spanish Turkish

Bayrischer Meister kommt aus Nittenau

Nittenauer Mountainbiker erneut erfolgreich
 
Die Mountainbike Mannschaft des Regental-Gymnasiums hat den Landestitel im Schulentscheid geholt. In Oberschleißheim setzte sich das Team aus Nittenau gegen die Konkurrenz klar durch.

landessieger_2012

Am 18. Juli fand in Oberschleißheim der Landesentscheid der Schulen im Mountainbiken statt. Nach einem Geschicklichkeitsparcours war ein Rennen á drei Runden mit je 2,4 Kilometern angesagt. Die Betreuer des TSV Nittenau, Manfred Pöllinger und Horst Mickelat, erhofften sich aufgrund des guten Vorwettkampfes eine Platzierung auf dem Podium. Die Mannschaft aus Vincent Plötz, Michael Neudecker, Timo Pfeiffer, Michael und Moritz Mickelat und Valentin Weiher wollte jedoch ganz nach oben. Dies zeigten sie bereits im Hindernisparcours: Nur ein einziger Fahrer erlaubte sich einen Fehler der mit 10 Sekunden Zeitstrafe im Rennen belegt wurde.
 
Bei heißen Temperaturen warteten die neun qualifizierten Mannschaften der Klasse Jungen III (Jahrgänge 1998/99)gegen 14:00 Uhr auf den Start. Die Fahrer erwartete ein Kurs, der ihnen in Sachen Taktik und Kraft alles abverlangte. Die Runde verlief zum Großteil auf stoppeligen Wiesen und war dadurch äußerst kraftraubend. Trotz der körperlichen Belastung hieß es den Zielanstieg mit Vernunft und Geschick zu meistern. Dieser verlief über terrassenartige Treppen, an denen sich einige ungestüme Fahrer Reifendefekte einhandelten. Die Nittenauer Mountainbiker gingen diesen Rennabschnitt defensiv an und hielten sich dadurch schadlos; trotzdem waren sie schneller unterwegs als die Konkurrenz. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte der Zweitplatzierte um eine Minute auf Abstand gehalten werden.
 
Bei der Übergabe des Pokals und der Urkunde an die Rektorin des Regental-Gymnasiums berichteten die Fahrer über ihren erfolgreichen Wettkampf. Da vier der sechs Sportler auch noch 2013 in dieser Klasse starten dürfen, erhoffen sich die Verantwortlichen auch im nächsten Schuljahr ein Erfolgserlebnis.

geschicklichkeitswettbewerb_2012renneni_2012