Radsportjugend wechselt auf Schneeschuhe

Zum Saisonabschluss auf den Hohen Bogen

Am Sonntag hat die Nittenauer Radsportjugend die Saison mit einer Schneeschuhwanderung auf den Hohen Bogen abgeschlossen. Gemeinsam mit den Betreuern und einigen Eltern ging es winterlich zum Haus Schönblick.

Am 17. Dezember 2017 fuhren insgesamt elf Jugendliche mit ihren Betreuern und vier Elternteilen nach Höllhöhe bei Neukirchen b. hl. Blut. Die Verantwortlichen hatten eine Wanderung durch die winterliche Landschaft mit dem Ziel des gemeinsamen Mittagessens vorbereitet. Nach einer ersten Einweisung in die ausgeliehenen Sportgeräte ging es 3 Kilometer und 300 Höhenmeter zum Berggasthof Schönblick hinauf. Am Zwischenziel zogen die Trainer Michaela Bock und Manfred Pöllinger ein kurzes Resümee, zudem stellte sich der neue Abteilungsleiter Dirk Knapstein vor. Anschließend gab es für den Radsportnachwuchs Essen und Trinken sowie einen Besuch des dortigen Bergweihnachtsmarktes. Nun ging es mit viel Spaß im pulvrigen Tiefschnee wieder zurück ins Tal.

Für einige der Jugendliche bereitete der Wanderweg ein Déjà-vu, da sie die Abfahrt schon als Trail mit dem Mountainbike im August bewältigt hatten. Unter der 50 Zentimeter hohen Schneedecke konnten die im August überfahrenen Tücken jedoch leicht gemeistert werden. Somit kann auch ein Fazit für das sommerliche Training gezogen werden: Durch die Kondition kann sowohl mit aber auch ohne das Rad als Sportgerät schwierige Anstiege und „Abfahrten“ bewältigt werden. Dank hierfür gilt den Trainern Michaela Bock, Alois Oberberger und Manfred Pöllinger, die durch ihr Engagement den Nachwuchs durch ihr Training die ganze Saison über gefördert haben.

FB2B08F7

Weitere Fotos in der Galerie