MTB-ler im Frankenjura unterwegs

Am Pfingstmontag wurde im Rahmen eines Outdoortages eine geführte MTB-Tour angeboten. Dabei wurde dieses Mal die FrankenPfalz unter die Räder genommen. 40 km und 600 Höhenmeter standen zum Schluss auf dem Tacho. Dabei spielte auch der Wettergott prächtig mit und ließ  biker-freundliche 20 Grad herrschen.

Mit Dirk Knapstein, Thomas Sturm, Gottfried Schuster und Gunter Michl nahmen vier MTB-ler der Radsportabteilung des TSV Nittenau das Angebot dankend an und erkundeten das Frankenland. Dabei startete die Tour von Hersbruck aus und führte die Teilnehmer über geschmeidige Waldwege und schöne Aussichtspunkte nach Lungsdorf im Pegnitztal. Dort war im Rahmen eines Kletterevents die Straße für Pkw gesperrt, Radfahrer und Fußgänger teilten sich die Fahrbahn. Geführt wurde die Gruppe von Wolfgang Zeitler aus Hersbruck, der die gleiche Leidenschaft zum Biken im Gelände mit den Nittenauern teilt. Seit einer Ausbildung der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike) zum Trailscout vor zwei Jahren besteht eine Verbindung zueinander, bei der sich die Hersbrucker und Nittenauer Radler im Wechsel besuchen und gemeinsame Touren radeln. Nachdem die Nittenauer dieses Mal im Frankenland unterwegs waren, findet die nächste gemeinsame Ausfahrt in Nittenau statt. Am Sonntag, 22. Juli, werden dann die Wege im Regental unter die Stollen genommen. Dabei stehen mit dem Wasserstein, einer keltische Kultstätte, und dem Aussichtspunkt Peilnstein im Naturwaldreservat Gailenberg zwei einheimische Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

outdoortagpegnitztal280512

Bild: Gruppenfoto in Lungsdorf an der Pegnitz bei der Hälfte der Strecke. Im Bild rechts steht die Abordnung der Radsportabteilung des TSV Nittenau, die am Vereinstrikot erkennbar sind.