MTB Kurs erfolgreich absovliert

Die Radsportabteilung des TSV Nittenau hat einen weiteren MTB-Kurs angeboten. Trailscout Dirk Knapstein bot Einsteigern wieder ein gelungenes Programm zum Fahren im Gelände. Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmer die Ausbildung genießen. Dabei waren am Anfang viele Unsicherheiten im Spiel, die aber mit einfachen Übungen schnell beseitigt werden konnten, so Knapstein. Die Übungen zeigten, wie viel das richtige Bremsen und eine gute Grundposition ausmachen. Stimmt beides, dann hat man das Rad fest im Griff und das im einfachen wie auch im verblockten Gelände. Nach einer obligatorischen Brotzeit hieß es gegen Ende des Kurses auch dieses Mal, das Erlernte auf einem Flowigen Trail umzusetzen, der sich vom Jugenberg ins Dobltal schlängelt. Am Ende angelangt waren das Lachen und die Freude in den Gesichtern der Teilnehmer nicht mehr zu übersehen. „Es ist unglaublich schön für mich zu sehen, wenn ich mit nur wenigen Handgriffen so viel Sicherheit, Spass und Freude beim Mountainbiken vermitteln kann!“ so Knapstein. Vertieft werden kann das Erlernte bei den gemeinsamen Touren der Radsportabteilung des TSV Nittenau. Treffpunkt jeweils am Dienstag und Donnerstag um 18:30 Uhr und Samstag ab 13:30 Uhr. Gerade am Wochenendtermin wird auch auf weniger Geübte Rücksicht genommen.

mtb_kurs1_190512mtb_kurs2_190512

Bild 1: Zeigt eine Übung, bei dem das richtige Kurvenfahren im leichten Gelände trainiert wird. Hierbei wird ein Slalomparcours unter den fachmännischen Augen des Traiscout Dirk Knapstein bewältigt und anschließend gemeinsam besprochen.

Bild 2: Ein gutes Gleichgewicht ist beim Fahren im Gelände unerlässlich. Dies trainiert man, indem das Vorderrad in diesem Fall an einem Baum abgestützt wird. In dieser Position gilt es das Gleichgewicht möglichst lange zu halten.