Starker Auftritt bei der Ostbayerischen
Nittenauer Mountainbiker fahren Titel ein
Tobias Markl und Paul Freundl haben sich den Ostbayerischen Meistertitel erkämpft. Marie Pöllinger wird Ostbayerische Vizemeisterin und Paul Funke wird dritter.
Am Sonntag den 21. Juli wurde mit dem „Bohrturm-Cup“ in Windischeschenbach die vierte Veranstaltung in der Rennserie um den Jura-MTB-Cup 2019, die Platzierung wurden gleichzeitig für die ostbayerischen Meisterschaften gewertet. Fünf Nachwuchs-Biker der Radsportabteilung des TSV Nittenau stellten sich auf einer technisch sowie konditionell anspruchsvollen Strecke dieser Herausforderung.
Auf dem Gelände der Kontinentalen Tiefbohrung und dem angrenzenden Wald hatten die Organisatoren des RSV Concordia eine fordernde Strecke für den „Bohrturm-Cup“ vorbereitet.
Paul Freundl (U15) musste bereits auf der gleichen Strecke wie die Erwachsenen sein Können unter Beweis stellen. Wurzeldurchsetzte Waldabfahrten, ein steiniger „Rockgarden“, eine knifflige Bretter Steilkurve und kräftezehrende Anstiege auf dem extrem ausgetrockneten Waldboden forderten die Teilnehmer enorm. Dreimal musste die Altersklasse U 15 den Rundkurs mit 3,3 km Länge und 80 Höhenmeter absolvieren. Nach einem guten Start konnte sich Freundl an die Spitze des großen Starterfeldes kämpfen, in den technischen Passagen im Wald sowie am Anstieg schaffte er es seinen Vorsprung zum Zweitplatzierten kontinuierlich auszubauen. Im Ziel angekommen wurden Freundls Anstrengungen schließlich mit dem ersten Platz der Altersklasse und somit auch dem Ostbayerischen Meistertitel belohnt.
Bei der Elite Damen ging Marie Pöllinger an den Start. Sie war etwas geschwächt, da sie am Vortag beim Bayernliga Triathlon in Waldershof an den Start ging und sich dabei den dritten Platz erkämpfte. Dennoch konnte sie beweisen, dass sie auch auf dem Mountainbike eine Topform hat. Nach fünf kräftezehrenden Runden konnte Marie das Rennen als dritte abschließen, da die Zweitplatzierte jedoch nicht aus dem ostbayerischen Raum kam, rückte Marie bei der Wertung um die Ostbayerischen Meisterschaften auf den zweiten Platz vor.
Um 14:30 Uhr gingen Tobias Markl und Paul Funke (U19) an den Start. Sie hatten ebenfalls fünf Runden bei schwül heißem Wetter auf der Strecke zu absolvieren. Markl konnte sich gleich zu Beginn mit einem weiteren starken Fahrer vom Team JoTa als Altenstadt absetzen. Nach einer Tempoerhöhung am Berg in der dritten Runde konnte Markl schließlich einen Abstand zu seinem Konkurrenten herausfahren und diesen auf den letzten beiden Runden auf eine Minute ausbauen. Im Ziel angekommen freute sich Markl seinen Ostbayerischen Meistertitel auch in der U19 verteidigt zu haben. Paul Funke war ebenfalls sehr glücklich über seinen dritten Platz.
Da Paul Freundl und Tobias Markl auch bei den voran gegangenen Jura-MTB-Cup Rennen gute Platzierungen einfuhren, konnten sie mit dem Sieg beim Bohrturmcup ihren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen.